👍KLAR! machen wir weiter

Veröffentlicht am 21.12.2022
Ab Jänner 2023 starten wir mit der KLAR! Leithaland in die nächste Periode. Die Weiterführung ist bis Ende 2025 gesichert. Die Gemeinden Hornstein, Neufeld/Leitha, Steinbrunn, Wimpassing/Leitha und Zillingtal dürfen sich somit auch in Zukunft über zahlreiche Aktionen rund um das Thema Klimawandelanpassung freuen.

In den letzten Jahren wurde bereits einiges umgesetzt. Den Schulkindern wurde spielerisch der Bewegungsraum Wald samt der sich darin befindenden Flora und Fauna nähergebracht. Tropfi, das Maskottchen des Wasserleitungsverbandes, erklärte woher das Wasser aus der Wasserleitung eigentlich kommt und bei der Kläranlage Neufelderseen-Gebiet wurde demonstriert was mit dem Wasser passiert, nachdem es in den Abfluss verschwindet. Außerdem wurden zu den Themen invasive Pflanzen, gesunde Lebensweise, extreme Hitze, Hochwasser sowie Blackout Informationen verteilt und Workshops abgehalten.

Gegründet wurde die KLAR-Region übrigens unter dem Namen „KLAR! Beim Leithaberg“. Die spätere Umbenennung diente der Eingliederung in die bestehenden Strukturen der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Leithaland und Klima- und Energiemodellregion (KEM) Leithaland.

Regionale Medienberichte zum Thema gibt es ebenfalls unter https://www.meinbezirk.at/.. und https://bkftv.at/..

 

/uploads/photos/news/xsmall-e8a7215d18423f3a38f533e719d676b8.png