Alternative Mobilität

Veröffentlicht am 14.09.2020
Geplant ist die Durchführung eines Radwandertages mit vielen Attraktionen, wie z.B. Elektromobilitätsangebote und Labestationen mit regionalen Spezialitäten.

Geplant ist ein gemeinsamer Radwandertag pro Jahr, um das Bewusstsein für die sanfte Mobilität mit dem Fahrrad anzusprechen.

Mit dem Radwandertag in jedem Jahr feiern wir die jährliche „Eröffnung“ des Radwegenetz in der KEM (Radweg B11 „Leitharadweg“) nach der Winterpause.

Wir planen Informationsveranstaltungen zum Thema Elektromobilität durchgeführt. Hier soll einerseits ein Überblick über die verfügbaren Fahrzeugmodelle gegeben werden und die Technik dahinter verständlich gemacht werden und andererseits erneut das Thema der CO2-Einsaprung im Verkehrsbereich sichtbar gemacht werden. Es wird das praktische Nutzen, der ökologische Vorteil und der Spaß an der Elektromobilität greifbar gemacht. Auch der praktische Umgang im Alltag wird von BEV-Fahrern erläutert. Auch eine Road-Show mit Elektrofahrzeugen wird veranstaltet. Dort können die aktuellen BEVs angesehen und sogar zu einer Probefahrt genutzt werden. Der MRM aber auch Projektpartner stehen beratend zur Seite und geben Auskunft auf alle Fragen zum Thema. Im Zuge der Veranstaltung werden auch immer aktuelle Themen der Mobilität, oder neue Projekte vorgestellt und der breiten Bevölkerung nähergebracht. Die Informationsveranstaltung aber auch die Road-Show können natürlich nicht nur von den Radlern sondern auch von der interessierten Bevölkerung (die leider nicht mitgeradelt ist) besucht und genutzt werden! Bei allen Veranstaltungen und Aktivitäten werden die Themen des Radfahrens als Ersatz für das Auto bei kurzen Wegen (Alltagsradverkehr) sowie die Nutzung von alternativen Fahrzeugen in den Vordergrund gestellt! Ebenfalls werden bei den Veranstaltungen Stakeholder sowie Vertreter aus der Politik involviert, um den Rahmen zu vergrößern und das Besucherinteresse zu wecken. Als Projektpartner stehen uns in der Region leider keine Autohäuser zur Verfügung (weil es einfach keine gibt) daher greifen wir auf Partner aus der Landeshauptstadt zurück. Die Veranstaltungen werden medial angekündigt und eine Einladung in jeden der 9.250 Haushalte verteilt

/uploads/photos/news/xsmall-c7bdfbeb642db25fcd464b16cb1692d8.png