KLAR! Invest - Hitzeschutz für die Region

Veröffentlicht am 07.07.2023
Seit 2021 gibt es für die KLAR! Regionen die Möglichkeit, Förderung für investive Klimawandel-Anpassungsprojekte im Rahmen des KLAR! Invest Förderprogramms des Klima- und Energiefonds zu beantragen. Die KLAR! Leithaland hat bereits zum 2. Mal den Zuschlag bekommen und verbessert damit die Möglichkeiten der Gemeinden, sich an den Klimawandel anzupassen.

Die aktuelle Förderung wurde für die Gemeinden Hornstein, Steinbrunn und Zillingtal beantragt.
Damit können folgende Projekte umgesetzt werden:


Hitzeschutz Hornstein: Im Bereich der Friedhofgasse in Hornstein wurde im September 2022 ein Funpark eröffnet. Der Funpark beinhaltet einen Skatepark, einen Beachvolleyballplatz und ein Pumptrack (spezielle Mountain Bike Strecke bei der durch Hochdrücken die Energie für die Fahrt erzeugt wird).
Der Funpark dient der körperlichen Ertüchtigung und Unterhaltung von Jugendlichen und Erwachsenen. 
Um den Hitzeschutz der Teilnehmer zu gewährleisten ist als zusätzliche Maßnahme die Errichtung eines Pavillons geplant. Der Pavillon wird an die bestehenden Radwege angebunden und mit Sträuchern mit essbaren Früchten

Hitzeschutz Steinbrunn: In Steinbrunn ist als zusätzliche Maßnahme geplant, Bereiche der Seesiedlung, des Spielplatzes Neue Siedlung, des Spielplatzes Fabriksgasse, des Workout- und Generationenparks und des Schulplatzes mit schattenspendenden Bäumen und Sträuchern zu bepflanzen. In diesen Bereichen befinden sich häufig Kinder und Erwachsene im Freien, die Bepflanzung soll vor übermäßiger Hitzeeinwirkung schützen.

Hitzeschutz Zillingtal: Für die Terrasse im Kindergarten Zillingtal ist eine passive Beschattung geplant. Die Beschattung reduziert die Hitzebelastung im Kindergarten und ermöglicht den Kindern, sich auch bei starker Sonneneinstrahlung im Freien aufzuhalten. 

Zusätzlich ist geplant, am Kinderspielplatz im Bereich der Bachgasse einen Trinkbrunnen zu errichten. Der Kinderspielplatz wird häufig besucht, es gibt derzeit allerdings keine Möglichkeit, die Kinder und Aufsichtspersonen mit Wasser zu versorgen. Der Trinkwasserbrunnen soll hier Abhilfe schaffen.

 

/uploads/photos/news/xsmall-82eff0c34a777830099b9cea74da0147.jpg