🧑🎓Zu Gast bei der Biomimicry-Sommerakademie
Bei dem Biomimicry-Workshop werden Ideen für zukunftsfähige Entwicklungsmöglichkeiten und für die Potenziale von Veränderungsprozessen für die Region Neusiedler See erarbeitet. Dazu wird der Austausch mit unterschiedlichen lokalen Interessensgruppen forciert. Gerhard Jungbauer konnte dabei die Wichtigkeit des Themas Klimawandelanpassung in den Vordergrund holen.
Im Mittelpunkt dieses Innovationsprozesses steht die Frage:
Die Lebensgrundlage der (Tourismus-abhängigen) Gemeinden und Unternehmen rund um den Neusiedler See wird von den Auswirkungen des Klimawandels bedroht. Wie könnten sie sich kurzfristig an die Veränderungen anpassen und sich langfristig weiterentwickeln, um für künftige Generationen eine nachhaltige Zukunft in der Region zu ermöglichen?
Studierende, Lehrende und Forschende aus den unterschiedlichsten Disziplinen und von Hochschulen und Universitäten aus ganz Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Polen, Italien, Schweden, USA und China werden sich intensiv mit dem Thema Klimawandel und den Folgen für Tourismus, Landwirtschaft, Wirtschaft und Kultur speziell in dieser Region auseinandersetzen.
Weitere Informationen zur Biomimicry-Sommerakademie 2023 gibt es unter http://www.nachhaltige-hochschulen.at/SOAK2023/