🌞 Vorsorgecheck Naturgefahren: Burgenlands erster Naturgefahrencheck-Auditor
Die Schulung, die auf den Kriterien des Umweltbundesamts basiert, begann am 9. November 2023 mit einem Online-Kick-off-Meeting. Anschließend folgte ein physisches Treffen sowie die offizielle Schulung im Elementarschaden Präventionszentrum (EPZ) in Linz am 30. November und 1. Dezember 2023.
Die Schulungsinhalte waren breit gefächert und deckten verschiedene Aspekte des Naturgefahrenmanagements ab. Dazu gehörten unter anderem eine Einführung ins Naturgefahrenmanagement mit Fokus auf hydrologische und gravitative Naturgefahren, das Lesen von GIS-Karten sowie spezifische Themen wie pluviale Hochwasser, Blitz, Hagel und Sturm. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Einführung in die Klimawandelanpassung und die Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels gelegt.
Die Ausbildung wurde durch die Teilnahme als Beobachter beim Naturgefahrencheck in Weinburg abgeschlossen, und die entsprechende Teilnahmebestätigung wurde bereits ausgestellt. Somit steht einer Unterstützung der burgenländischen Gemeinden zur Vorbereitung auf Naturgefahren nichts mehr im Wege.
Die KLAR! Leithaland setzt damit ein weiteres Zeichen für ihr Engagement im Kampf gegen die Herausforderungen des Klimawandels und zeigt sich bereit, die Region aktiv vor den Auswirkungen von Naturgefahren zu schützen.
Mehr Informationen zum Vorsorgecheck Naturgefahren im Klimawandel auf https://www.naturgefahrenimklimawandel.at/